Zertifizierungen

Wir sind als Kindertagesstätte in bestimmten Bereichen zertifiziert. Dies bedeutet, dass wir Schwerpunkte setzen, die wir in unserer täglichen pädagogischen Arbeit umsetzen.

plusKITA

Das Programm „plusKITA“ wird vom Land NRW gefördert. Ziel ist es, Familien und deren Kinder zu unterstützen, die durch ihre Lebensumstände mehr Starthilfe benötigen als andere. Den Kindern wird unter anderem durch gezielte pädagogische Konzepte, die sich an den Potenzialen der Kinder orientieren, eine bessere Bildungschance ermöglicht, die sie sonst unter Umständen nicht erhalten würden. Unsere pädagogische plusKITA-Fachkraft steht den Eltern außerdem beratend zur Seite.

Familienzentrum Yorckstraße

Das Familienzentrum Yorckstraße befindet sich in der Kita Gabriel. Wir bieten verschiedene regelmäßige Termine rund um das Thema Familie an. Sie können unsere offenen Angebote ohne Anmeldung wahrnehmen wie bspw. unser Elterncafé. Das Kita-Team vor Ort ist für Sie da und beantwortet gerne Ihre Fragen.

Unser Familienbüro befindet sich im Rundbau. Hier finden Sie Beratung und Unterstützung u. a. in den Bereichen Gesundheit, Kita & Schule, Betreuung und Anträge & Finanzen.

„Sprach-Kita“

Wir nehmen am Bundesprogramm “Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist” teil.

Ziel des Programms ist die Förderung der alltagsintegrierten sprachlichen Bildung in der Kita. Speziell ausgebildete Fachkräfte unterstützen, beraten und begleiten unser Team.

Die Sprachbildung wird als Grundlage für den weiteren Bildungsweg der Kinder gesehen, den wir gerne intensiv fördern möchten. Dies geschieht in einer vertrauensvollen Zusammenarbeit mit unseren Eltern.

„Kita mit Biss“

Zur Pflege und zum Erhalt der Mundgesundheit sind wir seit 2018 „Kita mit Biss“, ein Präventionsprogramm, das vom Arbeitskreis Zahngesundheit Westfalen-Lippe gefördert wird. Teil dieses Programms ist der zuckerfreie Vormittag und die regelmäßige Zahnpflege.