Aktuelles

Erfolgreicher Abschluss des Weimarer Mentoring-Programms (WMP) in der Kita „Gabriel“ in Hagen

By 19. Juni 2023 No Comments

Feierliche Urkundenübergabe für die pädagogischen Fachkräfte am 13. Juni 2023

Gemeinsam singen und tanzen ist in den letzten drei Jahren (noch mehr) zum festen Bestandteil im Alltag der Kita „Gabriel“ in Hagen geworden. Im Rahmen des Weimarer Mentoring-Programms wurden die pädagogischen Fachkräfte dabei praxisnah angeleitet und unterstützt von ihren Team-Kolleginnen Jacqueline Appler und Julia Raabe.

Für die erfolgreiche Teilnahme am Programm erhalten 44 pädagogische Fachkräfte der Kindertagesstätte nun ihre Urkunden: Sie alle haben sich im Laufe der Zeit ein musikalisches Repertoire von Liedern, Tänzen und Geschichten in Verbindung mit Bewegung zu Eigen gemacht. Und können damit selbstständig kleine Musikeinheiten mit ihren Kindern durchführen und Musik gezielt in Alltagssituationen einfließen lassen – beim Warten auf das Mittagessen, für Gruppenspiele, zur Beruhigung etc.

Laut Frau Hollstein, die Leiterin der Kita, hat die, in den Alltag eingebaute Musikpädagogik, den Tagesablauf der Fachkräfte, Kinder und auch Eltern positiv beeinflusst. Musik kennt keine Grenzen und führt die kleinen und großen Menschen in unserem Haus zusammen.

Ohne Leistungserwartung Musik wahrnehmen und selbst gestalten können, macht Kindern nicht nur viel Freude, sondern fördert dazu ganz besonders ihre Sprachentwicklung, die Motorik und das soziale Miteinander. Und daran sollen alle Kinder teilhaben! Erreichen will das Weimarer Mentoring-Programm dieses Ziel durch Befähigung der pädagogischen Fachkräfte in Kindergärten. Man muss dafür keineswegs Musik studiert haben. Aber zu wissen, wie man mit einem kleinen Lied, einem Fingerspiel, einem Instrumentalstück u.a. Kinder vom Baby bis zum Vorschulalter ohne viele Worte anspricht, ihre Aufmerksamkeit gewinnt, das einzelne Kind und auch die Gruppe im Blick behält, das will gelernt und immer wieder aufgefrischt sein. Dafür ist das inklusive praxisnahe Angebot der Heyge-Stiftung gedacht. Es wurde von Dr. Lorna Heyge entwickelt. Die Heyge-Stiftung sichert Finanzierung und professionelle Begleitung.

Weitere Informationen: wwww.heyge-stiftung.de